Judaica Sammlung Frankfurt

Bookmark and Share

Monday, May 05, 2008

(0) Comments

Wie schon im Post vom 12. November berichtet, sollten die ersten Werke der Freimann-Bibliothek bereits im Januar online gehen. Eine Arbeitsversion der Webpage mit ca. 900 Digitalisaten war bereits seit längerer Zeit einsehbar.
Nun präsentiert sich die Sammlung offiziell in angenehmen und übersichtlichen Layout unter http://www.judaica-frankfurt.de. Insgesamt sind etwas mehr als 1.700 Digitalisate (von geplanten 18.000) aus allen Bereichen der Wissenschaft des Judentums online. Bisher ordnet sich der größte Teil der zugänglichen Texte in die Kategorie Allgemeine Geschichte ein (1051 Titel). 363 Werke finden sich in der Rubrik Theologie.
Die Leseoptionen sind um einiges besser ausgearbeit als dies etwa bei compact-memory der Fall ist. So gibt es beispielsweise weitaus mehr Zoomstufen und einen Vollbildlesemodus. Einige Titel sind bereits als PDF runterladbar.
Da sich erwartungsgemäß unter den Digitalisaten auch fremdsprachige Titel befinden, darf man sich hoffentlich bald, zumindest über eine englischsprachige Webpage Virtuelle Judaica Sammlung Frankfurt freuen.

Frank.Schloeffel

,

0 Responses to "Judaica Sammlung Frankfurt"

Post a Comment