Dauerausstellungen Jüdischer Museen im deutschsprachigen Raum
Deutschland
Österreich
Schweiz
- Die 1985 eingerichtete und 2006 neu eröffnete Dauerausstellung des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg zeigt die Geschichte der jüdischen Gemeinden und des jüdischen Lebens in Augsburg und Schwaben in einem Zeitraum, der vom Mittelalter bis in die Gegenwart reicht.
- Angefangen von den frühesten Zeugnissen der Anwesenheit von Juden auf dem heutigen Gebiet Deutschlands im 4. Jahrhundert, über die bedeutenden mittelalterlichen jüdischen Gemeinden des Mittelalters, die Zeit der Aufklärung und die Shoah hinweg, bis in die Gegenwart, präsentiert die Dauerausstellung Zwei Jahrtausende deutsch-jüdische Geschichte des Berliner Jüdische Museum mit einer Vielzahl von Exponaten und unterstützt von neuen Medien, 2000 Jahre jüdische Geschichte und Kultur in Deutschland auf 2000 m² Ausstellungsfläche.
- Die Dauerausstellung der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum bietet die Möglichkeit sich über die Geschichte des Hauses zu informieren und durch Exponate und Manuskripte von den verschiedenen Formen des jüdischen Lebens dieses Teils von Berlin - vor dem Zweiten Weltkrieg - zu erfahren.
- Das Braunschweiger Landesmuseum besitzt im Ausstellungszentrum Hinter Ägidien eine Abteilung Jüdisches Museum, das sich mit der Geschichte des Raumes Braunschweig beschäftigt.
- Mit den jüdischen Gemeinde Ostwürttembergs, Oberdorfs und des Ostalbkreises beschäftigt sich das Museum zur Geschichte der Juden im Ostalbkreis. Es zeichnet die Geschichte anhand von Diktat- und Gedenktafeln nach und ist ebenfalls eine Gedenk- und Begegnungsstätte.
- Das Levi Strauss Museum Jeans&Kult Buttenheim erzählt auf 136qm die Lebensgeschichte und zeigt das Produkt in seiner Entwicklung.
- Das Jüdische Museum Creglingen zeigt seit 2004 in seiner Dauerausstellung "Wurzeln und Wege" die Geschichte der Jüdischen Gemeinden im tauberfränkischen Raum vom 17.Jh bis 1939.
- Das Jüdische Museum Westfalen Dorsten dokumentiert jüdisches Leben der Region.
- Das Jüdische Museum Emmendingen zeigt in seiner Ausstellung zum Einen die Geschichte der jüdischen Gemeinde der Stadt, zum Anderen Gegenstände des alltäglichen und rituellen Lebens.
- In dieser Dauerausstellung "Verfolgung und Widerstand in Essen 1933 - 1945" der Alten Synagoge Essen werden wichtige Fragen zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus bearbeitet.
- In der Alten Synagoge Essen befasst sich diese Dauerausstellung mit den "Stationen jüdischen Lebens. Von der Emanzipation bis zur Gegenwart", vom Moment der rechtlichen Gleichstellung bis heute.
- Die Dauerausstellung im Museum Judengasse Frankfurt am Main beherbergt Teile der Grundmauern, Bäder und des Brunnens der Frankfurter Judengasse, deren Ursprünge bis in das 15.Jh. zurück reichen. Die in diese Umgebung integrierte Ausstellung zeichnet die Geschichte der Gasse bis in die Gegenwart nach.
- Die dreiteilige Dauerausstellung des Jüdischen Museums Frankfurt am Mainzeigt die Geschichte des jüdischen Lebens in Frankfurt vom 12. bis zum 20. Jh.
- Die Ausstellung "Ostend. Blick in ein jüdisches Viertel" ist bis auf weiteres im Hochbunker Friedberger Anlage 5/6 Frankfurt am Main zu sehen. "Zahlreiche Fotografien und Dokumente, aber auch die Erinnerungen ehemaliger Bewohner des Ostends gewähren Einblick in ein jüdisches Viertel Frankfurts, dessen Lebenswelt heute nicht mehr existiert."
- Die Dauerausstellung des PKC Ehemalige Synagoge Freudental dokumentiert das Leben der schwäbisch jüdischen Landbevölkerung anhand des Fundes einer Genisa, die bei Rekontruktionen der ehemaligen Synagoge im Jahr 1983 entdeckt wurde.
- Im Jüdischen Museum Franken Fürth&Schnaittach zeigt die Ausstellung die bedeutendste Sammlung an Gegenständen und Schriften jüdischen Lebens auf dem Land in Süddeutschland.
- Das Jüdische Museum Göppingen-Jebenhausen zeigt in seiner Ausstellung die Geschichte der Juden dieser Region, in und um Göppingen.
- Das Museum Synagoge Gröbzig verbindet die Kunstausstellung "Kunst im Jüdischen Kontext" in den ehemaligen Gebäuden der jüdischen Gemeinde mit einem museumspädagogischen Programm und weiteren Einrichtungen und Veranstaltungen zur Darstellung jüdischer Kultur und Religion.
- Das Behrend-Lehmann Museum für Jüdische Geschichte und Kultur in Halberstadt befasst sich schwerpunktmäßig mit der deutsch-jüdischen Geschichte in Preußen.
- Der Leopold Zunz Center Halle/Saale bietet eine Online-Ausstellung an. Mit dem Titel "Im Weinberg des Herrn. Traditionen der Hebraistik in Wittenberg.
- Die Dauerausstellung Juden in Hamburg zeigt die Geschichte der Juden in Hamburg vom 16. Jh. bis zur NS-Zeit. Sie ist Teil der im Museum eingerichteten Austellung zur hamburgischen Geschichte.
- Die Dauerausstellung Stimmen_Orte_Zeiten des Jüdischen Museums München präsentiert in sieben Installationen die jüdische Geschichte und Kultur von München.
- Die Dauerausstellung des Jüdischen Museums Rendsburg befindet sich im Gebäude der alten Synagoge, zusammen mit dem Ritualbad und der Talmud-Tora-Schule aus der ersten Hälfte des 19.Jh. und zeigt die Geschichte der Rendsburger Juden. Es befindet sich dort ebenfalls ein Zusatzgebäude, das als Archiv und Bibliothek sowie für Sonderaussstellungen genutzt wird.
- Das Jüdische Museum Steinbach am Glan befasst sich mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde des Ortes. Diese wird bis in das Jahr 1638 zurückdatiert und anhand einzelner Personen und Familien verbildlicht.
- Das Jüdische Museum im "Raschi Haus" Worms präsentiert die Geschichte der Jüdischen Gemeinde zu Worms. Die Exponate reichen vom 11. Jh. bis zur Zerstörung der Gemeinde durch die Nazis.
Österreich
- Die Ausstellung des Jüdischen Museums Hohenems Villa Heimann-Rosenthal dokumentiert nicht nur die jüdische Geschichte Hohenems' über 3 Jahrhunderte - bis zur Vernichtung durch den Nationalsozialismus -, sondern es präsentiert diese auch im europäischen Kontext.
- Das Jüdische Museum Wien Palais Eskeles befasst sich mit der Geschichte der Juden in Wien auf verschiedenste Arten. Neben der Dauerausstellung und den Wechselausstellungen gibt es die Möglichkeit sich in Symposien, Diskussionrunden, Konzerten und anderen Veranstaltungen über die Geschichte und Kultur der Wiener Juden zu informieren.
Schweiz
- Das Jüdische Museum Schweiz in Basel beherbergt eine umfassende Dokumentation der Geschichte der Juden in der Schweiz vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
0 Responses to "Dauerausstellungen Jüdischer Museen im deutschsprachigen Raum"
Post a Comment